nachgemacht

...weil schön gefunden

Natürlich entwerfe ich nicht nur Schnittmuster, nein, ich häkel, stricke und nähe auch nach Anleitungen.

Hier seht ihr nach und nach meine bisherigen Werke


Ein ganz individueller Terminplaner nach dem Schnittmuster von WITTsich ist entstanden.

Hier hat alles seinen Platz in wohl angeordneten Steck- und Reißverschlussfächern.

Auch das passende Zubehör, wie Ringmechanik und Reißverschlüsse oder Druckknöpfe könnt ihr bei Wittsich ergattern.

Zum EBook mit ausführlicher Anleitung für den #TERMINator gelangt ihr hier, inzwischen gibt es auch eine tolle Videoanleitung von Haus mit dem Rosensofa.

Ich hab mir eine #Dea genäht.

 

Durch die vielen Taschen (innen, außen, vorne, hinten) ist Ordnung halten kein Problem. In das Hauptfach passt eine Literflasche stehend oder auch liegend hinein.
Das Schnittmuster von Handmade by Miss Lilu findet ihr hier

Eigentlich ist dieser Greifball für Babies gedacht, er ist aber auch ein tolles Spielzeug für Hunde.

Zerrspiele machen richtig Spaß, man kann Leckerlies verstecken und der Ball ist auch nicht so laut, wenn man ihn in der Wohnung wirft. 

Anleitungen zu dem Ball gibt es viele, die für mich beste Anleitung fand ich bei bernina.

Ich liebe es, Kuscheltiere zu nähen. Das Schnittmuster Wuffl von Kullaloo kam da wie gerufen, da ich für Bobby einen Kuschelfreund nähen wollte. 

Den passenden Zottelstoff gibt es auch bei Kullaloo

Der ist wirklich kuschelweich und auch waschbar. Beim Zuschneiden des Materials sah es aus, als hätte es geschneit, anschließend fusselt aber nichts mehr. 

Es dauerte nicht lange, dann kam noch ein zweiter aus Kord dazu.

Da ich ja seit Oktober einen Hund habe, wollte natürlich auch ihn benähen. 

Der Winter kam schnellen Schrittes angestiefelt, also habe ich für Bobby kleine Mäntelchen genäht. Zum einen aus Kunstleder mit Kuschelstoff als Innenfutter, falls es regnet, dann ein Jeansmäntelchen mit gestepptem Sweat als Futter, wenn es frisch, aber trocken ist und noch ein richtig warmes Mäntelchen mit Dauneninlay aus meiner alten Winterjacke, falls wir nach Alaska auswandern sollten. 

Das Schnittmuster ist Burda 7752, die Kapuze habe ich jedoch selbst kreiert.

Endlich kann ich sie euch zeigen, meine #emimals von 

emi J.

Seit heute ist das EBook #emimals draußen. 

Durch eure Likes habt ihr es geschafft, dass ihr bis Sonntag, den 22.07.2018 18 Uhr das EBook zum Einführungspreis von nur 1,99 Euro bekommt.

In dem EBook findet ihr nicht nur 4 Schnittmuster, sondern auch zahlreiche Tutorials.

Ich habe auch eines dazugesteuert, und zwar habe ich meine beiden Leidenschaften Kuscheltiere und Taschen vereint und eine tolle Stiftetasche mit Tragegurt aus der Ente genäht. Diese zeige ich euch aber noch mal extra.

Heute mal eine besondere Art, meine Probenähwerke zu präsentieren, und zwar die emimals in Aktion

 

Das Ebook gibt's auf makerist

Kennt Ihr schon GIN & JULY

Die beiden sind ja seit kurzem mit ihrer ersten Kollektion #fallinlove online.

Das Shirt #fallinlove hat mir so gut gefallen, dass ich den Schnitt sofort kaufen musste. 

Genäht habe ich das Shirt aus Jeans Jersey und Jersey mit riiiieeesigen Blumen drauf - Ich finds super. 

Ich hab´s noch nicht mal geschafft, noch mal drüber zu bügeln, so eilig hatte ich es mit der Anprobe 🙈 Also schaut mal bitte über die Knitterfalten hinweg 😂

 

Den Schnitt bekommt ihr hier.

Ich durfte für die liebe Anja von Die wilde Matrossel probenähen. Dieses Mal ist es keines ihrer bezaubernden Kleidungsstücke – Nein, es ist eine Tasche 😍 Klar, dass ich mich riesig gefreut habe, als ich die Einladung erhalten habe. (Mein allererstes genähtes Kleidungsstück war übrigens das Raglankleid Herbstgold, welches ich heute immer noch gerne trage.)
Die Anleitungen von Anja sind alle Schritt für Schritt erklärt, sodass auch blutige Anfänger ein echtes Erfolgserlebnis feiern können. So ist auch die neue Anleitung der CubeBag aufgebaut. Leicht verständlich zeigt sie dir jeden Schritt, sogar Jubeln ist mit eingeplant (wirklich).
In der Beschreibung wird zwar erwähnt, dass es erfahrenen Näherinnen, und nicht Anfängern empfohlen wird, aber ich denke, die Herausforderung macht uns zum Meister.
Durch die Kastenform mit ihren schräg aufgesetzten Taschen ist die #CubeBag ein Blickfang und die Größe bietet ausreichend Stauraum und bleibt dabei alltagstauglich. Als ich die Tasche das erste Mal gesehen habe, habe ich sofort an Sonne, Strand und Meer denken müssen. Deshalb habe ich zwei meiner CubeBags auch maritim gestaltet. Die dritte habe ich verkleinert und so ein Ausgehtäschchen gezaubert.
Das E-Book mit Anleitung und Schnittmuster könnt hier ergattern.
Und wenn ihr Papierschnittmuster-Fans seid, dann schaut doch mal hier.


Und weil ich von dem Design wirklich begeistert bin, habe ich passend zu der Tasche DIAMOND noch ein PORTmoney Genius und ein PORTkey aus dem Hause Handmade by WITTsich genäht. Wenn ihr auch so ein tolles Set nähen wollt, dann schaut mal auf die Seite von WITTsich

Wieder ist ein Probenähen vorüber. Diesmal hatte Susan von Handmade by WITTsich aufgerufen, sie bei der Tasche DIAMOND zu unterstützen.

Der Name ist Programm. Die Tasche ist ein einmaliger Hingucker, funktional und chick zugleich. Da ich das Design so schön finde, habe ich gleich drei Taschen genäht, zwei in der Miniversion und eine Maxi. Alle drei habe ich als Vollversion genäht, also nichts ausgelassen. So hat sie innen neben dem großen versteckten Reißverschlussfach noch ein kleineres, sowie zwei Steckfächer, wovon eines mehrfach unterteilt ist, um Ordnung halten zu können. Ergattern könnt ihr das toll beschriebene EBook hier.

Wenn ihr die Bilder von allen Probenähern euch anschauen wollt, dann geht´s hier entlang.

Wenn ihr auf Facebook seid, dann schenkt doch der Seite von Handmade by WITTsich oder auch meiner Seite Herzenswerke von Marion ein Däumchen.


Vor kurzem gab es bei Romy einen Aufruf zum Designnähen der tollen #MessengerBag
Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dabei sein durfte.

 

Die Taschenklappe lädt herrlich zum kreativen Verzieren ein. So habe ich vom Innenstoff Motive genommen, sie mit Schaumstoff unterlegt und mit Silberfaden umnäht.
Darunter habe ich Garnfäden aufgeklebt und übernäht.

Den tollen Schnitt in zwei Größen bekommt ihr in Eva Maries Shop und das bis Sonntag, den 15.4.18 sogar mit 30% Rabatt (Code: MYMESSENGERBAG)

 

Das Kunstleder und den Innenstoff habe ich vom bezaubernden Laden Stoffmomente, die auch bald online aktiv werden 😊
Das Zubehör, wie Reißverschlüsse und Karabiner habe ich von Snaply Nähkram

Was verbindet ihr mit Origami? Papierfalten?
Origami ist aber auch tragbar als luftiges Sommershirt. Isabelle von Nonameneedle hat sich was tolles ausgedacht, wie man Falten schick und lässig zugleich in Szene setzen kann.
Zusammen mit anderen Nähbienchen haben wir den Schnitt ausgiebig getesten und sind schwer begeistert. Hier seht ihr meine Versionen.
Eigentlich ist der Schnitt für dünnen, leichtfallenden Jersey gedacht. Ich habe aber auch eins aus Webware genäht und es ist genauso toll. Aber macht euch selbst ein Bild.

Erhältlich ist das ausführlich beschriebene und illustrierte EBook für die Größen 34-56 ab sofort hier.


Zu Ostern hab ich mich im Basteln versucht. Nicht ganz ohne Stoff - ich hab das kostenlose Papierschnittmuster mit Webware beklebt.
Entstanden ist ein Osterhase + Ei von Papershape.

Am letzten Tag meines Urlaubs habe ich diese süße Tasche namens #TagundNacht Crossbody-Bag von Nähkind genäht. Sie ist wirklich nicht groß und dennoch passt alles nötige hinein. Sogar meine 1L Flasche hat Platz.
Und das Rotkehlchen zaubert bei diesen eisigen Temperaturen ein bisschen Frühling in den Tag. Da das Kunstleder recht dünn ist, habe ich die gesamte Tasche mit kaschiertem Schaumstoff verstärkt.
Ab sofort werde ich das Täschchen zur Arbeit ausführen.

Bei shesmile lief das Probenähen zur Handyhalterung Hügelbert. Scheinbar gibt es mehere Leute, die wie ich ungeduldig sind und nicht abwarten können, bis das EBook veröffentlicht wird. Deshalb konnte man das Vorab-EBook für einen kleinen Betrag erwerben und bekommt nach der Veröffentlichung das vollständige EBook noch mal zugesandt.
Das fand ich klasse und habe somit mein eigenes kleines Probenähen der Handyhalterung veranstaltet. Schaut selbst...

Diesen süßen Fanti von Funky Friends Factory habe ich aus Kunstleder genäht. Ich liebe die Schnittmuster einfach

Ist dieses Entchen nicht süß?

Die Schnittmuster von Funky Friends Factory sind zwar nicht billig, aber es kommt immer was besonderes dabei heraus. 

Das alte Portemonnaie meines Mannes fiel fast schon auseinander, sodass ich beschloss, ihm ein neues zu nähen. 

Es muss viele Karten beherbergen können sowie zwei Sichtfenster für Ausweis und Fahrkarte enthalten, zudem natürlich ein Geldschein- und ein Münzfach und, ganz wichtig, es muss männlich, schlicht und unbunt sein.

Auf der Suche nach dem geeigneten Schnittmuster bin ich dann auf die Videoanleitung vom Haus mit dem Rosensofa für das PORTMannNäh von WITTsich gestoßen. Das sieht so toll aus. 

Probestoff hatte ich noch, die unverzichtbaren Anti-Glue-Nadeln sind gerade geliefert worden, der richtige Stoff war auf dem Weg zu mir. 

Beim Probeportemonnaie habe ich schnell bemerkt, weshalb dünnes Kunstleder und dünner Innenstoff empfohlen wird. Das mitteldicke Kunstleder war einfach viel zu dick. Ich konnte es nicht zu Ende nähen.

Als dann aber der richtige Stoff mit dem dünnen Kunstleder da war, konnte ich richtig loslegen. Da auch ein Freund bald Geburtstag hat, habe ich gleich zwei dieser Geldbörsen genäht.

Fazit: mit der richtigen Stoffwahl, den Anti-Glue-Nadeln und jeder Menge Klebeband bekommt Mann ein tolles Portemonnaie mit allem was muss und soll ohne Schnickschnack

Und natürlich gab es als Geschenk zu der Tasche passend die Geldbörse Onyx von Hansedelli und das Schlüsseletui von WITTsich

Für eine Freundin, die ein wahrer Einhorn-Fan ist, habe ich zum Geburtstag diese Schnabelinabag in small von Schnabelina genäht. Nach diesen kostenfreien Schnittmuster habe ich schon einige Taschen genäht. Die Freude über das Geschenk hat mich sehr stolz gemacht.

Meine neue Lieblingstasche ist die FoldOver big von Hansedelli.

Mittlerweile habe ich schon einige EBooks von Hansedelli. Die ausführlich bebilderten Anleitungen sind super erklärt und das Ergebnis sieht immer toll aus.

Diese Strollbag von Kreativhund ist ein kleines Platzwunder. Sie sieht beim Tragen wirklich klein und niedlich aus, doch beim Öffnen und Verstauen zeigt die Tasche ihre wahre Größe. Unbedingt zu empfehlen.

Ein klitzekleines Kätzchen ist an zwei Abenden entstanden
Gehäkelt mit Kid Mochair von Midara, Filetgarn und Nadelstärke 1,5 nach Anleitung von LittleOwlsHut

Sieht der kleine nicht fast aus wie ein Monchichi?
Fehlt nur noch der Schwanz, dan ist das Äffchen fertig.
Anleitung von Havva Designs, der kleine blaue Affe

Noch ist der kleine King Louie etwas schüchtern und unbeholfen. Doch schon bald wird er mutiger und frecher

Die Anleitung ist von LittleOwlsHut und ist unter anderem hier erhältlich.

Verwendet habe ich für den ca. 26 cm großen Knaben (sitzend) ca. 150g Schachenmayr Regia 4-fädig in Apricot Melange, doppelter Faden mit Nadelstärke 2 und knapp 200 g Schachenmayr Brazilia in Schokobraun mit Nadelstärke 3 Sowie Einige Meter Draht. Übrigens eignet sich Blumendraht nicht so toll, also macht bitte nicht den selben Fehler wie ich ;-)

Ich hab's geschafft!!!


Dieser Gockel hat es echt in sich...

Zum ersten Mal habe ich mit Drahtgestell gearbeitet. Dann die vielen Einzelteile...puh...aber es hat sich gelohnt und ich bin sehr stolz.

Häkelgarn aus Omis Erbe, real und Drogerie Müller,
Nadelstärke 2

Die Anleitung ist zwar auf englisch, aber sehr gut verständlich und mit vielen hilfreichen Fotos versehen.

Ich war ja eine der glücklichen, die diese Anleitung gewonnen haben, man kann sie aber unter anderem auch hier erwerben.

Babys benähen macht Spaß - vor allem mit einem so tollen Schnittmuster von Schnabelina. Das FreE-Book Regenbogenbody findet ihr hier.

Schnabelina hat auch ein super Anleitungsvideo gemacht. Ich glaube, ich nähe gleich noch einen.

Ich durfte am CAL von Witchi Art Designs teilnehmen. Dabei sind diese beiden Schätzchen entstanden.

Der große ist mit Nadelstärke 4, der kleine ist mit Nadelstärke 1,5 gehäkelt.

Der CAL ist nun beendet, die Anleitung könnt ihr aber hier bekommen

Habt ihr früher auch aus Papier einen Würfel gebastelt?

Einen zu nähen ist nicht viel schwerer. Das Schnittmuster hierzu war ein kleiner gelber quadratischer Zettel


Für einen lieben Menschen habe ich die Wicketasche "Alleskönner" von farbenmix genäht.

Sie ist besonders praktisch, da die Fächer variabel sind und die Wickelauflage abnehmbar und waschbar ist.

Hier gelangt ihr zu Schnittmuster und Anleitung.


Ich durfte für NoNameNeedle probenähen!

Entstanden ist dabei dieser kuschelige Hoodie Mrs. Lola.

Das E-Book beinhaltet einen legeren und einen figurbetonten Schnitt, eine Kapuzen- und eine Kragenversion.
Sollte es mal kühler werden, kann man die Hände in die gefütterten Kängurutaschen stecken.
Der Latz kann bei Kälte nach oben geknöpft werden und wenn es wärmer wird nach unten.

Also rundherum genau der richtige Hoodie für den Herbst.

Hier könnt ihr das E-Book erhalten.


Wie verpackt man am Besten ein Geldgeschenk? Na in einem Glücksschweinchen!

Das Schnittmuster habe ich auf dieser russischen Seite gefunden und auf dem Rücken ein kleines Täschchen mit Reißverschluss eingenäht.

Die Tasche habe ich zur Ergänzung für mein Dirndl-Outfit genäht. Gedacht ist das Schnittmuster von Mavibri eigentlich als Kosmetiktasche "Ungeschminkt", aber mit zwei D-Ringen und schmalem Gurt entsteht ein super Ausgeh-Täschchen, um das Nötigste bei sich zu tragen.

Zum Schnittmuster gelangt ihr hier.

Dieses Bärchen habe ich schon mal aus braunem Fleece genäht. Hier habe ich eine Plüschdecke als Stoff verwendet.

Wenn ihr bei funky friendsfactory den Newsletter abboniert, bekommt ihr die Anleitung und das Schnittmuster per Mail zugesandt.

Im Hochsommer trage ich am liebsten Tops. Und diesen Jersey mit Elefanten musste ich einfach haben.

Das Schnittmuster dieses Tops ist von pattydoo und hat gleich zwei Varianten.

Wie das Top zu nähen ist, beschreibt pattydoo in ihrer Videoanleitung.

Das Schnittmuster könnt ihr hier bekommen.



Abends, wenn es kühl wird, ist ein kuscheliger Kapuzenpullover genau richtig. Dieser ist von pattydoo und heißt Lynn. Das tolle an dem Schnittmuster ist, dass die Nahtzugabe bereits enthalten ist. Also dauert die Vorbereitung nicht so lange.

Wie der Hoodie zu nähen ist, beschreibt pattydoo in ihrer Videoanleitung.

Das Schnittmuster könnt ihr hier bekommen.


Ein befreundetes Paar hat nach 23 Jahren ein zweites Mal geheiratet. Sie wünschten sich, dass alle in Tracht erscheinen. So habe ich mir ein traumhaft schönes Dirndl von Burda genäht. Sehr aufwändig, aber eigentlich nicht sehr schwer.

Das Schnittmuster gibt es hier, diese Videoanleitung von Ofestlady hat mir dabei sehr geholfen.


Nein, ich habe nicht das Häkeln fürs Nähen aufgegeben. Hier ist für einen kleinen Jungen eine Schildkröte nach Anleitung von Heidi Bears entstanden. Die Farben hat er sich selbst ausgesucht und, wie ich finde, Geschmack bewiesen.

Die Anleitung dazu findet ihr hier.


Diese knuffigen Äffchen Koko von Stefanie Perlenfee durfte ich probenähen! Das hat riesigen Spaß gemacht. Die Anleitung ist Schritt für Schritt mit Bildern erklärt und somit leicht verständlich.

Kleiner Tipp: Wenn ihr in Arme, Beine und Schwanz Pfeifendraht legt, können die Äffchen wie auf meinem Foto am Ast baumeln.

Anleitung und Schnittmuster findet ihr hier, besucht aber bitte auch Stefanies Facebook-Seite und lasst ein Däumchen für sie da.


Noch eine FoldOver von Hansedelli musste her. Ich wollte mich im Upcycling versuchen und habe zwei alte Jeans ausgemustert, in Streifen zusammen genäht und als Mittelteil sowie Schultergurt verwendet. Ober- und Bodenteil sind aus Kunstleder.

Anleitung und Schnittmuster könnt ihr hier bekommen.


Diese Tasche FoldOver und die Geldbörse Onyx von Hansedelli sehen super aus, sind praktisch und lassen sich leicht nähen. Allerdings wollte meine Anfänger-Nähmaschine keinen der Tricks, die es so für Kunstleder gibt, akzeptieren. So mussten die Schnittteile auf die Verarbeitung liegen bleiben, bis ich zum Geburtstag im März eine neue, richtig gute Nähmaschine (Pfaff Quilt ambition 2.0) bekommen habe. Dann war es ein Kinderspiel.

Anleitungen und Schnittmuster könnt ihr hier bekommen.

 

 


So wie den Hippo habe ich eine Häkelanleitung von Heidi Bears für diesen Patchwork-Drachen genutzt. Statt der gehäkelten Blüten habe ich einfach die entsprechenden 3-, 4-, ..., 8-Ecke zugeschnitten und diese gemäß der Anleitung zusammengenäht.

Die Anleitung findet ihr hier.


Einen Hasen im Ei von Stefanie Perlenfee hatte ich ja nun schon genäht. Den fand ich so toll, dass ich für die Verwandschaft gleich ein paar genäht habe. Zwischendrin hat sich ein Küken ganz wohl gefühlt.

Auf Stefanies Seite könnt Ihr die Anleitung und das Schnittmuster herunterladen.

Das Haus mit dem Rosensofa hat eine tolle Videoanleitung dazu gemacht.


Dieser niedliche Hase kann mit seinen Ohren schaukeln :)

Gefunden habe ich das Schnittmuster auf einer russischen Seite. Es empfielt sich daher, sich die Seite übersetzen zu lassen. Dort gibt es unheimlich viele Schnittmuster.


Ist der nicht süß?

Wenn ihr bei funky friendsfactory den Newsletter abboniert, bekommt ihr die Anleitung und das Schnittmuster per Mail zugesandt.


Gehäkelt habe ich den Hippo schon. Nun kam mir in den Sinn, die Anleitung von Heidi Bears für einen genähten Hippo zu nutzen. Statt der gehäkelten Blüten habe ich einfach die entsprechenden 3-, 4-, ..., 8-Ecke zugeschnitten und mich daran versucht. Es klappt :)

Die Anleitung findet ihr hier.


Und weil ich Drachen so mag, habe ich mich in Yoki den dicken Drachen von DIY Fluffies sofort verliebt und habe ihn gleich nachgenäht.

Da ich kein Filz verwenden wollte, habe ich beim Schnittteil für die Zacken eine Nahtzugabe dazugemalt und doppelt zugeschnitten.

Anleitung und Schnittmuster habe ich hier gefunden.


Aus dem Schnuffeltuch Hippodrache Felix habe ich ein Kuschelkissen gemacht.

Schnittmuster und Anleitung von Monstabella könnt ihr hier bekommen.


Prince Charming heißt der Gute. Ich hab ihn geküsst, doch er blieb ein Frosch. Macht nichts, meinen Prinzen habe ich ja schon.

Schnittmuster und Anleitung sind von funky friendsfactory und hier erhältlich.


Zu Ostern genau das richtige. Den Hasen im Ei hat Stefanie Perlenfee entworfen. Auf ihrer Seite könnt Ihr die Anleitung und das Schnittmuster herunterladen.

Das Haus mit dem Rosensofa hat eine tolle Videoanleitung dazu gemacht.


Und weil die little Hippos von Cotton Ginnys echt Freude machen, hab ich gleich eine ganze Bande genäht.

Schnittmuster und die deutsche Anleitung gibt es hier.


Ich wollte noch eine Schnabelinabag von Schnabelina, aber in Größe small. Dieses Mal ging alles deutlich schneller. Das Haus mit dem Rosensofa hat eine tolle Videoanleitung zur Schnabelinabag gemacht.


Der niedliche little Hippo von Cotton Ginnys hat sofort mein Herz erobert. Schnittmuster und die deutsche Anleitung gibt es hier.


Diese Tasche war eine große Herausforderung für mich. Erst musste ich mich für eine Größe entscheiden, dann was ich denn nun alles an und in der Tasche haben möchte. Dann war der Nahttrenner mein größter Freund, da ich die Anleitung nicht genau gelesen hatte.

Letztendlich ist aber eine ganz tolle Schnabelinabag in der Größe Mini von Schnabelina entstanden.

Schaut euch auch die Videoanleitung zur Schnabelinabag vom Haus mit dem Rosensofa an.


Dieses Kleid Herbstgold von Die wilde Matrossel ist eines meiner Lieblingskleider. Leicht genäht und wandlungsfähig hat man mit einem Schnittmuster gleich die Möglichkeit, eine ganze Kollektion zu nähen. Anleitung und Schnittmuster gibt es unter anderem hier.


Nach einem Monat Näherfahrung habe ich nochmal eine Kira von naehklimbim genäht. Der Unterschied ist enorm.

Eine Videoanleitung zur Kira hat uns Das Haus mit dem Rosensofa zur Verfügung gestellt.


Passend zur Tasche Kira habe ich die Geldbörse Wildspitz von farbenmix genäht. Anleitung und Schnittmuster findet ihr hier. Das Haus mit dem Rosensofa hat dazu eine ganz tolle Videoanleitung gemacht.


Diese Taschen sind wirklich anfängertauglich, machen Spaß und sehen toll aus.

Links seht ihr die Tasche Kira von naehklimbim.

Eine Videoanleitung zur Kira hat uns Das Haus mit dem Rosensofa zur Verfügung gestellt.

Rechts ist die abgewandelte Version der Easybag von Schnabelina. Die Abwandlung ist der Kosmetiktasche Susie von pattydoo entnommen.


Dieser süße Elefant war mein erster Nähversuch und ist Weihnachten 2015 entstanden.

Anleitung und Schnittmuster dazu findet ihr bei Stefanie Perlenfee. Eine Videoanleitung vom Haus mit dem Rosensofa findet ihr hier.


eine ganz einfache Mütze und ein ebenso einfacher Loop ohne Anleitung aus der wunderbar kuscheligen Wolle caleido von Austermann


Mütze mit zweifarbigem Bündchen im Patentmuster

Den zweifarbigen Maschenanschlag könnt ihr euch im Video von Andrea *Maschenanschlag* ansehen.

Das Patentmuster wird euch in diesem Video von nadelspiel gezeigt.


Von diesen Söckchen habe ich insgesamt 24 Stück als Adventskalender gefertigt.

Eine einfache Videoanleitung zu den Socken könnt ihr euch bei Ana Kraft ansehen.


und weil ich die myboshi glam so toll finde, habe ich gleich mehrere Farben gekauft und daraus Mützen gestrickt. Hier habe zwei Mützen mit Zopfmuster gefertigt.

Das Zopfmuster ist einfacher als man denkt. In diesem Video von Andrea *Maschenanschlag* könnt ihr es euch anschauen.


Eine krausrechts gestrickte Mütze ohne Anleitung mit der Paillettenwolle von myboshi glam


Dieser lustige Hund ist nach einer Anleitung von Little Owl´s Hut entstanden, die wirklich tolle und skurile Anleitungen haben. Die Anleitung zum Hund gibt es hier.


Die Anleitung zum Schlumpf gibt es leider nicht mehr. Aber schaut euch doch die anderen tollen Anleitungen von IlDikko an


Na, wer kennt Chip und Chap noch? Hier mal meine abgewandelte Version nach Anleitung von Irene Kiss.

Die Anleitung findet ihr hier.


Ein Kinder-Erdbeermützchen, diesmal gestrickt. Ohne Anleitung


Ein traumhaftes Kuschelkissen. Sophies Garden nennt sich das Muster und hier könnt  ihr es unter anderem finden.


Für liebe Freunde zum Hochzeitstag habe ich diese beiden Puppen gehäkelt. Die Anleitung fürs Mädchen gibt es hier und für den Jungen hier. Beides von Colorful Dreams.


Ein Hertha-Fan nach Anleitung von Colorful Dreams. Die Anleitung findet ihr hier.


Noch mal ein Kätzchen nach Anleitung von Amigurumi Prinzessin.


Eine kleine Robbe nach Anleitung aus dem Buch "Mein Häkelzoo" von Megan Kreiner

(ISBN: 9783809432777)


Dieses kleine Kätzchen habe ich nach der Anleitung von Amigurumi Prinzessin gehäkelt.

Die Anleitung findet ihr hier.


Die Schildi habe ich ja schon weiter unten gezeigt. Nun kommt noch der Elefant hinzu.

Die Anleitung von Heidi Bears findet ihr hier.


Diese tolle Erdbeermütze habe ich ohne Anleitung für ein zweijähriges Mädchen gehäkelt.


Ein Mini-Hippo nach Anleitung von Heidi Bears

Hier habe ich pro Blüte nur 2 Runden gehäkelt. Die Anleitung findet ihr hier.


Naknak

Diese kleine Ente von MrsEmonessy könnt ihr mithilfe dieser Videoanleitung nachhäkeln.


Diese tollen Schildkröten bestehen aus gehäkelten Blüten. Die Anleitung von Heidi Bears findet ihr hier.


Auf Wunsch meines Schatzes...


Der 2. Versuch ist schon deutlich besser geworden


Mein erstes Häkelwerk...

 

Im Februar/ März 2015 habe ich das Häkeln erneut entdeckt. Als Kind wurden mir Handarbeiten mal beigebracht, aber Zwiebelnetze und schiefe Topflappen ließen mich nicht gerade vor Begeisterung strahlen.

Nun ist leider im Februar 2015 meine Omi gestorben. Ihr Vermächtnis war unter anderem ihr Handarbeitskorb. Um mich abzulenken vom Schmerz habe ich einfach mal versucht, kleine Sachen zu häkeln. Die Kenntnisse waren also noch vorhanden. Auf der Suche, was man denn so machen könnte bin ich auf den kleinen süßen Drachen von Woolpedia gestoßen. Die Videoanleitung findet ihr hier.